NFC Computer Unlocker v2.0 mit LED Add on

NFC-Unlocker-v0.2

NFC-Unlocker-v2.0

Wem das zu lästig ist, ständig sein Passwort einzugeben aber nicht auf ein Passwort verzichten möchte, dafür habe ich mir eine NFC-Arduino-Bridge bei Elecfraks.com bestellt, welches für mich mein Passwort eingibt.

Normaler weise sind die eigenen Passwort nicht länger als 6 bis 10 Zeichen, mit diesem hier gezeigtem NFC Unlocker ist es möglich z.B ein 20 Zeichen länge Passwörter zu hinterlegen welches mit Sonderzeichen, groß klein Schreibung, eine hohe Sicherheit bietet . Dies sollte aber immer noch so gewählt sein das es noch zu merken ist.

Diese NFC-Bridge hat auf einem Board den Arduino ATmega 32u4 und ein NFC PN 583 IC vereint. Mit diesem Arduino Sketch wird dem Board beigebracht als HID (human interface device) zu laufen, so mit sind keinerlei Treiber erforderlich für den Computer, dieser bindet die NFC-Bridge einfach als zweite Tastatur in das System ein.

 

NFC Computer Unlocker V2.0 Video

 

Funktionsweise von dem NFC Computer Unlocker :

Beim Auflegen einer NFC Karte/Tag wird die UID ausgelesen und als Dezimal wert dargestellt. Die ausgelesene UID wird mit der im Sketch hinterlegten UID verglichen, sollte die UID übereinstimmen wird eine Keyboard Aktion ausgeführt, mit den zuvor hinterlegten Passwort.
Hierbei empfiehlt es sich für die Display Sperre bei z.B. für Windows 8.1 ein Key up Arrow (Pfeil oben), mit einer kleinen Wartezeit von ca. 800ms bis zum ersten Passwort Zeichen mit einzubauen.

 

NFC Computer Unlocker Arduino Sketch für ein PN582 NFC I2C Modul:

 

Bitte beachte das bei der Eingabe der Passwörter es sich um ein EN Keyboard Layout handelt, und bei Sonderzeichen der Dezimalwert angegeben werden muss, z.B. für ein “+” Zeichen müsste es so aussehen: Keyboard.write(93); ganz wichtig ist es nicht zu vergessen die  Hochkomma aus der Klammer  zu entfernen, damit auch der Dezimal wert akzeptiert wird.

Hier in dieser Liste sind alle Dezimal werte für ein EN Keyboard Layout angegeben

 

Ermitteln der UID von einem NFC Tag:

In dem Sketch ist eine Serielle Ausgabe der UID (unique identifire) mit eingebaut, dieses Funktion wird benötigt um überhaupt die UID der Karte ermitteln zu können. Einfach den Seriellen Monitor in dem Arduino IDE starten und den zu verwendenden NFC Tag auflegen. Die UID von dem NFC Tag wird als Dezimal wert ausgegeben.

 

Arduino-Seriell-Monitor

 

LED Add on Leiterplatte

In erster Linie sollte dies nur der RGB LED Träger werden, aber um jetzt auch noch die Möglichkeit zu haben irgendwas Schalten zu können, ist noch ein Optokoppler auf der LED Add On Leiterplatte mit hinzu gekommen, inkl. einer gelben Status SMD LED für ein Optisches Feedback.

Für den LED Status werden Die Analog Ausgänge high (3,3 Volt) geschaltet A0, A1,A2. Für den Optokoppler wird der Analog Ausgang A3 beschaltet.
Hierfür hab ich mir eine Leiterplatte mit Eagle Designt und bei  www.scantronics.de fertigen lassen.

NFC-PCB

 

Benötigte Bauteile:

  • Leiterplatte 1x
  • LED1: SMD RGB LED 1x
  • LED2: SMD gelbe LED Bauform 1208 1x
  • R1,R2: SMD  10Ω Widerstand Bauform 1208  2x
  • R3,R4: SMD 220Ω Widerstand Bauform 1208  2x
  • OK1: Optokppler PC817 1x
  • JP1: Pin Header 2,54 Rastermaß 5x

 

Hier der Link für den Download der NFC-LED-Add On v002 Eagle files

 

 

NFC-Bidge

NFC-Bidge

NFC-Bridge mit LED Add-on

NFC-Bridge mit LED Add-on

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel Schaltung für den Optokopler

Für eine Andere Anwendung kann der Optokoppler genutzt werden, wie in der Beispiel Schaltung dargestellt, eine LED zu Schalteten. Auf dem LED Add on ist eine Stiftleite mit 5 Kontakt Pins vorhanden, die Pins sind wie folgt belegt:

  • Pin 5 =  +5VoltUntitled Sketch_Schaltplan32
  • Pin 4 =  +OK
  • Pin 3 =  -OK
  • Pin 2 =  GND
  • Pin 1 =  GNG

 

 

Wie in der Beispiel Schaltung dargestellt wird die 5 Volt Versorgungsspannung über den Pin 5  abgegriffen, der Jumper brückt GND (Pin 2) und minus vom dem Optokoppler (Pin 3), Der Optokoppler kann auch Potenzialfrei genutzt werden, in diesen Fall wird der Jumper nicht benötigt und kann auf Pin 1 und Pin 2 gesteckt werden.

 

NFC-Unlocker Optokoppler off

NFC-Unlocker Optokoppler off

NFC-Unlocker Optokoppler aktiv

NFC-Unlocker Optokoppler aktiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gehäuse 

Wie im Video zu sehen kommen hier zwei Diffuse Kunststoff Elemente als Gehäuse zum Einsatz, die LED  leuchtet die untere Seite an für ein Optisches Feedback.
Die Beschriftung ist ein Papier ausdruck der zwischen der NFC-Bridge und dem Kunststoff Elemente liegt. Die Antenne befindet sich im unterem teil, je nach NFC-Tag kann die Entfernung abweichen.

NFC-Unlocker-v2-2

NFC-Unlocker Tag Ok green

NFC-Unlocker-v2-3

NFC-Unlocker Tag not OK red

 

 

 

 

 

 

 

NFC-Unlocker-v2-4

NFC-Unlocker bottom

 

 

Der Untere teil hat  vier Gummi aufgeklebt, für ein Rutschfesten stand auf dem Arbeitsplatz.

 

 

 

Posted in Arduino.