Android ioio RC 4WD Robot

Android ioio RC 4WD Robot

Android ioio RC 4WD Robot

Das ist mein erster versuch ein Robot Car zu bauen, wollte mal wissen ob so was cool ist.

Hat wirklich sehr viel Spaß gebracht, durch dieses Projekt habe ich viele Leute aus einigen Robot Communities kennen gelernt. Wer jetzt auch Lust hat sich so was zu bauen, kann ich nur weiter empfehlen und hier die Möglichkeit was abzuschauen.

Hier  das Video zu meinem  Android ioio RC 4WD Robot, ich hoffe das es gefällt.

Die Letzten Indoor Aufnahmen sind auf dem 31C3 Congress entstanden, dafür noch mal ein Dank an  die “nerdtastic wob Crew “

 

 

Das IOIO Android Board Sparkfun hat einen Pgrogrammer-IC mit einer Firmware die Digitale, Analoge Ein und Ausgänge Unterstützt. Die Kommunikation zwischen IOIO Board und Android Smartphone kann auf zwei Wegen erfolgen, entweder via USB-OTG oder der Einfache weg mit Hilfe von einem USB Bluetooth Dongles.
Von diesem IOIO Board gibt es zwei Version, V1.0 hat einen USB Host Anschluss, V2.0 (OTG) hat einen Micro USB Anschluss, über den Micro USB Anschluss kann mit einem USB-OTG Adapter gearbeitet werden. Noch eine Besonderheit von dem V2.0 Board ist der LiPo Charger IC der einen LiPo Akku Laden kann, dieser Akku wird mit einem JST Stecker direkt mit dem IOIO Board verbunden, für mein Projekt verwende ich ein 7,4 2xCell LiPo Akku den ich nicht über das Board laden kann, nur Single Cell Akkus 3,7 Volt können über den JST Anschluss geladen werden.

Als Vorlage hat mir die App von Inex gedient, diese wurde mit einer PWM Funktion für das Android-IOIO Board erweitert, zusätzlich wurde ein Button für die Laser Diode (D8) mit eingebaut. Beide Funktion sind für den Servo-Arm.

 

IOIO-4WD-Robot-shematic-v1

Pins vom IOIO Board zu den L293D Motor Treiber IC’s

  • ioio 1 to IN2
  • ioio 2 to IN1
  • ioio 3 to EN1/2
  • ioio 8 to Laser Pointer
  • ioio 10 to Digital Servo in
  • ioio 13 to EN3/4
  • ioio 16 to IN4
  • ioio 17 to IN3

 

IMG_1276

IOIO Board und L293D

IMG_1280

7,4 LiPo Akku 2 Cell

IMG_1829

L293D Motor Driver IC

IOIO Board

 

 

 

 

 

 

 

Die hier aufgelisteten Digital-Ausgänge werden von dem IOIO Board für folgenden Aktionen verwendet:

  • D vor (Digital high)
  • D zurück (Digital high)
  • D rechts (Digital high)
  • D links (Digital high)
  • D Laser Diode (Digital high)
  • D Servo (PWM) links
  • D Servo (PWM) rechts

Hier der Download Link zur Robot+ v2.12 App, und der Link zur Orginal App von Innex im Play Store:

und auf Github: https://github.com/joeatx247/Android-ioio-RC-4WD-Robot

Robot+ v2.12 App Changelog:

  • Max. Geschwindigkeit der Motoren erhöht
  • Anzeige der Befehle im Display
  • Button für den Dioden Laser
  • Slider für den PWM Servo Motor
  • Größer und farblich anders dargestellte Remote IP Adresse im Display

 

Posted in Android.