MINIX NEO X5 Android TV-Box – WLAN Upgrade

Minix X5 WLAN

Minix X5 WLAN

Hallo Freunde der X5

Dies ist kein richtiger Blog Eintrag, sondern ein Forum Beitrag der von mir dem ich minix-forum.de veröffentlicht habe. Leider hat dieser Forum Betreiber sich entschlossen das Forum zu schließen, um jetzt noch verzweifelten minix-X5 Besitzern mit diesem WLAN Upgrade zu helfen, habe ich diesen hier her mitgenommen, verfasst wurde dieser am 4.02.2013.

Ich habe bei meiner X5 ein WLAN Antennen Upgrade durchgeführt, mit einer 3dbi WLAN Antenne und ein RP-SMA Pigtail.
Das soll jetzt keine Kritik an der vorhandenen WLAN Antenne sein, sondern nur eine Verbesserung der WLAN Eigenschaften bringen, da ich mit der vorhandenen Antenne nicht zufrieden bin.

Wer jetzt auch vor hat seine X5, wie hier gezeigt, mit einer externen WLAN Antenne auszustatten, kann sein Garantie Belegt (Rechnung) zum Altpapier legen oder zum anzünden seines Kaminfeuers verwenden.

 

 

Durch den Umbau drohen irreparable Schäden an der X5 und weise hiermit ausdrücklich darauf hin alles

 ! auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr !

! You can Brick your Device – You lost your Warranty!

Minix-X5 Arbeitsplatz

Minix-X5 Arbeitsplatz

Es sollten Leute nachbauen die so was schon mal gemacht haben, also ein wenig Erfahrung im löten mitbringen.

Zum öffnen der X5 einfach eine weiche Plastik Karte vorsichtig in den Spalt drücken und einmal herum führen, bitte beim Schalter und LED ein wenig aufpassen.
Ein ESD Arbeitsplatz macht Sinn, auch das nötige Werkzeug wie z.B. ein SMD Lötkolben sollten vorhanden sein.

Ich hatte so ein RP-SMA Koaxial Kabel und die Antenne in meiner Bastel-Schublade, kann aber auch im Internet bestellt werden und ist für wenig Geld zu haben.Altes Antennenkabel vorsichtig auslöten und wenn nötig die Lötstelle reinigen

Neues Antennenkabel so auf Löten das es in der späteren Position wenig belastet wird und keine Kurzschlüsse verursacht

 

WLAN-Anschluss (1)

WLAN-Anschluss (1

WLAN-Anschluss-neu

WLAN-Anschluss-neu

Hinten links, finde ich, ist eine gute und noch freie Stelle für die WLAN Antenne, diese bitte erst vor-Bohren und dann erst mit einem 6,5mm Bohrer, mittig und Vorsichtig ein Loch Bohren!
Hier schon fertig festgeschraubt. Jetzt noch alles wieder zusammen bauen, Antenne anschrauben und mal einschalten um zu sehen ob alles so läuft wie es soll. Das war schon alles, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Wie oben schon geschrieben, nur nachbauen wenn ihr euch das zutraut und nicht meckern wenn ihr eure kaputt macht!

Ich hoffe das es für einige hier interessant ist und das nachbauen können / wollen. Dieser Artikel steht  auch hier im Minix-Forum.de

 

RP-SMA

RP-SMA

Minix-oben

Minix-oben

Minix-X5

Minix-X5

Minix-X5 wlan

Minix-X5 wlan


Posted in Android.